09.01.2024 Einsatz
Feuer im Motorraum eines PKW
Die beiden Kopfinger Wehren wurden am Dienstag, den 9. Jänner um 11:34 Uhr von der Landeswarnzentrale Oberösterreich per Sirene und Pager zu einem Fahrzeugbrand beim Güterweg Bründl in der Ortschaft Entholz gerufen.
Unverzüglich machte sich eine Mannschaft mit dem Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 auf den Weg zur Einsatzstelle, wo Einsatzleiter HBM Manuel Moser einen Kombi der Marke VW Golf vorfand, bei dem im Motorraum – aus noch unbekannter Ursache – ein Feuer ausgebrochen war.
Während sich der Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz ausrüstete, wurde vom Wassertrupp die Löschleitung mit Mittelschaumrohr vorbereitet. Nachdem Öffnen der Motorhaube mit Hilfe eines Brecheisens konnte der Brand rasch gelöscht werden und eine zusätzliche Unterstützung durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kopfing war dadurch nicht mehr notwendig. Auf Grund der hohen Hitzeentwicklung beim Brand wurde der Motorraum mittels HD-Rohr bis zu einer unproblematischen Temperatur gekühlt.
Anschließend reinigte unsere Mannschaft des Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 die Fahrbahn, übergab den PKW einem ortsansässigen Abschleppunternehmen und konnte folgend ins Feuerwehrhaus einrücken, wo die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde.