17.02.2024 Bewerb
Atemschutzleistungsprüfung Gold
Die Atemschutzträgerinnen und Atemschutzträger werden immer wieder als Elite im Feuerwehrwesen angesehen. Sind sie doch jene, die in brennende Häuser „laufen“, um Personen zu retten oder das Feuer direkt an der Brandstelle zu bekämpfen.
Um dies auch möglichst gefahrlos durchführen zu können, müssen sich die Atemschutzträgerinnen und Atemschutzträger ständig auf dem Laufenden halten bzw. regelmäßig Übungen mit den Atemschutzgeräten absolvieren.
Ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung ist die Atemschutzleistungsprüfung. Beginnend mit der Stufe Bronze kann zwei Jahre später die Stufe Silber und wiederum zwei Jahre später die Stufe Gold absolviert werden.
Am Samstag, den 17. Februar veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando Schärding im Feuerwehrhaus Münzkirchen eine Atemschutzleistungsprüfung, an der auch ein Trupp unserer Wehr in der Stufe Gold teilnahm.
Bei der Stufe Gold wird nicht nur bei einem schriftlichen Test mit 20 Fragen das Fachwissen zum Bereich Atemschutz abgefragt, sondern es ist auch die Geräteprüfung durchzuführen.
Wie in der Stufe Silber werden in der Stufe Gold die einzelnen Truppfunktionen ebenfalls gezogen.
Innerhalb von 180 Sekunden müssen sich die Atemschutzträgerinnen und Atemschutzträger ausrüsten, um dann auf der Übungsstrecke zuerst eine Personenrettung durchzuführen, danach den Strom und das Gas „abzuschalten“ und schließlich einen gefährlichen Stoff mittels Wärmebildkamera zu identifizieren sowie neun andere Gefahrengutkanister über zwei Hürden verbringen.
Ohne jegliches Licht muss der Atemschutztrupp anschließend in einen Kriechtunnel, wo nach der Schaffung einer Abluftöffnung die Brandbekämpfung erfolgen kann.
Als letzte Station ist Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft durch den Wechsel der Atemschutzflaschen und den damit verbundenen Prüfungen zu absolvieren.
Unser Gerätewart BI d.F. Viktor Kreuzer und unser Kommandant HBI Michael Zahlberger stellten sich gemeinsam mit unserem Zugskommandanten BI Ralf Kreuzer, der das Atemschutzleistungsabzeichen der Stufe Gold bereits im Jahr 2015 errungen hat, der Herausforderung und konnten die Leistungsprüfung erfolgreich ablegen.
An dieser Stelle möchten wir unseren beiden Kameraden – BI d.F. Viktor Kreuzer und HBI Michael Zahlberger – nochmals recht herzlich zum Atemschutzleistungsabzeichen in Gold gratulieren.
Abschließend gilt es noch einen Dank an BI Ralf Kreuzer auszusprechen, der sich als dritter Atemschutzträger zur Verfügung gestellt hat.