24.03.2024 Jugend
Diensteifrige Feuerwehrjugend
Nach mehrwöchiger Vorbereitung galt es für 14 unserer Nachwuchs-Florianis am Samstag, den 23. März ihr Wissen beim 42. Feuerwehrjugend-Wissenstests des Bezirk Schärding im Gasthaus Hubinger in Esternberg unter Beweis zu stellen. Dabei wurde nicht nur das theoretische Wissen abgefragt, sondern es mussten auch praktische Aufgaben, wie die Knotenkunde oder die Erste Hilfe, gemeistert werden.
JFM Florian Gahleitner, JFM Lisa Lang, JFM Jakob Schmalhofer, JFM Alexander Schmidseder und JFM Luisa Schwendinger traten zum ersten Mal an und konnten sich ohne groĂźe MĂĽhe das Feuerwehrjugend-Wissenstestabzeichen der ersten Stufe in Bronze sichern.
Aber auch die zweite Stufe des Wissenstest in Silber ist von JFM Sarah Achleitner, JFM Isabella Kreuzer, JFM Helena Lang, JFM Lena Moser, JFM Christian Plank und JFM Anna Sageder ohne Probleme gemeistert worden.
Die letzte Stufe absolvierten JFM David Ertl, JFM Michael Gahleitner und JFM Marlies Schmidbauer erfolgreich und errungen somit das Feuerwehrjugend-Wissenstestabzeichen in Gold.
Nach der offiziellen Übergabe der Abzeichen durch den neu gewählten Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johannes Veroner an die Jugendgruppen wurden beim Kirchenwirt in Kopfing im Innkreis – Gasthaus Kramer – die Abzeichen feierlich durch Kommandant HBI Michael Zahlberger, Bürgermeister und Kommandant-Stellvertreter OBI Bernhard Schasching und Fachbeauftragte Feuerwehrjugend HBM d.F. Lisa Kreuzer an die einzelnen Jugendfeuerwehrmitglieder überreicht.
Im Namen des gesamten Kommandos sowie dem Team Jugend möchten wir unseren Nachwuchs-Florianis nochmals recht herzlich zu dieser Leistung gratulieren!

Für die „Feuerwehrler von morgen“ war der Tag damit noch nicht beendet. Nach einer Stärkung machte sich die Feuerwehrjugend auf dem Weg zu Bürgermeister und Kommandant-Stellvertreter OBI Bernhard Schasching, um für den Palmsonntag einen „Palmbuschen“ mit einer Länge von mehr als 13 Meter zu binden.
Unterstützt wurden unsere Nachwuchs-Florianis und das Team Jugend von Frau Herta Zagitzer und Frau Monika Zahlberger, bei denen wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchten.
Ein Dank gilt aber auch unserem Kommandant-Stellvertreter OBI Bernhard Schasching, der nicht nur seine Maschinenhalle zum Binden bereitgestellt hat, sondern auch den „Palmbaum“.
Frühmorgens am Palmsonntag, den 24. März versammelte sich unsere Feuerwehrjugend in Pratztrum, um den schön gebundenen „Palmbuschenbaum“ nach Kopfing im Innkreis in die Pfarrkirche zu tragen, wo dieser schlussendlich von Pfarrer KonsR. Lambert Wiesbauer gesegnet wurde.