12.04.2024 Einsatz
Bergung von Hybrid-PKW nach VU
Mit dem Einsatzstichwort „Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall“ wurde die Engertsberger Wehr am frühen Freitagmorgen, den 12. April um 04:55 Uhr von der Landeswarnzentrale Oberösterreich alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache war ein PKW – Lenker mit seinem Fahrzeug von der Kopfinger Straße L1173 in der Ortschaft Entholz von der Fahrbahn abgekommen. Der PKW mit Hybridantrieb kam dabei auf dem Dach zu liegen.
Glücklicherweise konnte sich der Fahrzeuglenker selbst aus dem schwer beschädigten Unfallwagen befreien, wurde aber dennoch von den Sanitäterinnen und Sanitätern des Roten Kreuz, Ortsstelle Kopfing im Innkreis, betreut.
Nachdem Eintreffen unserer Kameraden mit dem Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 und dem Kleinlöschfahrzeug Logistik KLFA-L ist die Einsatzstelle unverzüglich mit zwei Lotsen abgesichert worden. Aber auch der Brandschutz wurde unmittelbar nach der Ankunft am Einsatzort aufgebaut.
Bei der Lageerkundung konnte Einsatzleiter HBI Michael Zahlberger keine vom Fahrzeug ausgehenden Gefahren sowie austretende Flüssigkeiten feststellen. In Abstimmung dem Fahrzeuglenker sollte der PKW für den Abschleppdienst vorbereitet werden. Mithilfe der Einbauseilwinde des Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 wurde der Unfallwagen schlussendlich wieder auf die Räder gestellt. Nachdem Abklemmen der Batterie und dem Reinigen der Einsatzstelle rückten unsere Kameraden mit beiden Fahrzeugen ins Feuerwehrhaus ein, wo nach etwas mehr als einer Stunde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde.