05.05.2024 Sonstiges
Siedlerverein & Feuerwehr das passt
Zur Bildergalerie
Dass eine Zusammenarbeit zwischen einem Verein und einer Feuerwehr zu Großartigem führen kann, stellte der Siedlerverein Kopfing und die Freiwillige Feuerwehr Engertsberg beim „Bremö“-Kirtag mit Gewerbeschau am Sonntag, den 5. Mai unter Beweis.
Der Kulturausschuss Kopfing im Innkreis hat sich im Vorfeld nach Vereinen bzw. Organisationen umgesehen, die sich bereit erklären bei der Gewerbeschau entlang der Franziska-Pointner-Straße für die Verköstigung zu sorgen. Schnell – auch wenn etwas kurzfristig – war die Idee einer Kooperation zwischen dem Siedlerverein Kopfing und unserer Wehr geboren. Einerseits lagert der Siedlerverein Kopfing seine Gerätschaften in den Garagen beim Parkplatz der Neuen Mittelschule und andererseits eignet sich die Parkfläche wunderbar für den Aufbau eines Festzelts. Sowohl der Siedlerverein Kopfing als auch die Engertsberger Wehr sah dies als große Chance den Kopfinger Zusammenhalt zur Schau zu stellen.
Bei traumhaftem Wetter konnten sich die Gäste aus Nah und Fern nicht nur über die Gerätschaften des Siedlerverein Kopfing informieren, sondern diese auch in Aktion sehen. Für die (Hobby-) Gärtnerinnen und Gärtner stellte der Pflanzenmarkt des Siedlerverein Kopfing im gut besuchten Festzelt eine willkommene Anlaufstelle dar – natürlich mit fachgerechter Beratung.
Die Präsentation unseres neuen Kleinlöschfahrzeug Logistik KLFA-L fand ebenfalls regen Zulauf von Jung und Alt. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich nicht nur ein Bild über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des neuen Feuerwehrfahrzeugs machen, sondern auch einen Eindruck von der Feuerwehrarbeit im Allgemeinen gewinnen.
Für die jungen Kirtagsgäste war die Feuerwehr-Hüpfburg sicherlich ein Highlight.
Aber was wäre die Feuerwehr ohne Wasser. Das Zielspritzen mit der Kübelspritze war nicht nur für die „Kleinen“ eine Herausforderung, sondern auch für die Eltern – wagten sich doch einige Mütter und Väter die „Pumparbeit“ selbst zu übernehmen. Als Belohnung gab’s im Anschluss etwas Süßes.
Der von Bürgermeister und zugleich unser Kommandant-Stellvertreter Bernhard Schasching kurzerhand organisierte Überraschungsauftritt der „Pramtaler Plattermädl´s“ sorgte im Festzelt nochmals kräftig für Stimmung.
Bevor der Kirtag sein Ende fand, erhielt unsere Wehr eine Spende für das neue Kleinlöschfahrzeug Logistik in Form eines Hochbeets der Fa. Regio GmbH, welches der Siedlerverein Kopfing ausstellte. Dieses Hochbeet wird im Zuge der Fahrzeugsegnung mit anschließendem Dämmerschoppen am Mittwoch, den 8. Mai versteigert.
Für diese Spende möchten wir uns bei Firmeninhaber Ing. Franz Glas nochmals recht herzlich bedanken.
Ein Dank gilt aber auch dem Siedlerverein Kopfing für die tolle Zusammenarbeit beim „Bremö“-Kirtag – eine Kooperation, die seines gleichen sucht und gerne wiederholt wird!